• IT-Wachdienst zeigt Tesla Live-Hack bei IKT Sicherheitskonferenz

Zum ersten Mal wurden die von IT-Wachdienst und trifinite.org identifizierten Sicherheis-Schwachstellen live vor Publikum vorgeführt

03 Okt, 2023

Salzburg/Linz, 03. Oktober 2023. Das Salzburger IT-Beratungsunternehmen IT-Wachdienst hat bei der IKT Sicherheitskonferenz des österreichischen Bundesheers im Design Center Linz einen spektakulären Live-Hack eines Tesla Model 3 vorgeführt. Geschäftsführer DI(FH) Martin Herfurt zeigte, wie er mit einer selbst entwickelten App Teslas in der Umgebung entdecken und identifizieren kann. Anschließend demonstrierte er, wie er mit einem Relay die Funksignale eines verknüpften Telefons in einem Hotelzimmer abfing und zum Entsperren des Tesla im Vortragssaal nutzte. Er zeigte auch, wie er die offizielle Tesla App austricksen konnte, indem er die Autorisierungscodes über eine große Distanz mittels Richtfunk-Antenne von einem Smartphone auslas und dem Fahrzeug vorspielte.

“Wir wollen mit dieser Demonstration aufzeigen, wie angreifbar moderne Fahrzeuge sind und wie wichtig es ist, Sicherheit von Anfang an in die Softwareentwicklung einzubeziehen”, erklärt Herfurt. “Tesla ist nur ein Beispiel, aber es gibt viele andere Hersteller, die ähnliche Schwachstellen aufweisen.”. Herfurt betonte, dass er keine bösen Absichten habe, sondern nur die Öffentlichkeit sensibilisieren wolle. Er appellierte an Tesla, die Sicherheit ihrer Produkte zu verbessern und die Kunden besser zu schützen.

IT-Wachdienst bietet auch ein eintägiges Seminar für Entwickler an, in dem vermittelt wird, wie bereits bei der Softwareentwicklung Fehler vermieden werden können, indem Entwickler lernen, wie Angreifer zu denken. So sollen Sicherheitsprobleme wie bei Tesla in eigenen Produkten vermieden werden. Mehr Information zu diesem Seminar ist unter https://www.it-wachdienst.com/services/training/ abrufbar.

Diese Pressemitteilung unterliegt einer Sperrfrist bis zum 03. Oktober 2023 um 18:00 Uhr. Bitte veröffentlichen Sie diese Information nicht vor diesem Zeitpunkt.

Für weitere Details zu den Angriffen verweisen wir auf den Blogartikel von Martin Herfurt, der am 03. Oktober 2023 auf der Website von IT-Wachdienst veröffentlicht wird und als PDF in der Anlage beigefügt ist. Außerdem finden Sie in der Anlage ein Pressefoto von Martin Herfurt zusammen mit Laptop und Richtantenne vor seinem Tesla Model 3, das Sie unter Angabe der Quelle (IT-Wachdienst) verwenden können.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

IT-Wachdienst / toothR new media GmbH
DI(FH) Martin Herfurt
Tel: +43 662 209212
E-Mail: martin.herfurt@it-wachdienst.com
Website: www.it-wachdienst.com

Über IT-Wachdienst

Hinter dieser Untersuchung steht ein innovatives Salzburger Start-up, dass sich auf IT-Risikoabschätzungen und IT-Security spezialisiert hat. Als Experte für Applikations-Sicherheit hilft der „IT-Wachdienst” großen und kleinen Unternehmen dabei rasch und effizient ihr IT-Security Risiko zu minimieren. So bietet IT-Wachdienst” – neben IT-Sicherheitsberatung und Schwachstellenscans - auch Anwendungsüberprüfungen (Application Security Assessments) für Unternehmen und sonstige Organisationen an.

Download Press-Pack

Monate, bis ein Cyber-Angriff im Schnitt von Betroffenen bemerkt wird